Verein "Freunde der Mariazellerbahn"

 

 

Für viele ist die Mariazellerbahn eine der schönsten Schmalspurbahnen, für den Verein war sie immer mehr. Denn Sie ist und war ein unverzichtbarer Teil unserer Geschichte, Gegenwart und Zukunft.

 

Man wollte, dass die weltbekannte "Niederösterreichisch-Steirische Alpenbahn" wieder an ihre frühere Bedeutung anknüpft, als ideale Verbindung der Orte untereinander, als die beste Wahl für den Pendler und für den Reisenden ein unvergessliches Erlebnis.

 

aktuelle Ausgaben unserer Mitgliederzeitung
Einen Überblick zur aktuellen Situation boten die Mitgliederzeitungen
Der Verein war Treffpunkt für alle Freunde dieser bemerkenswerten Schmalspurbahn, von der Nostalgie bis zum Planbetrieb, von der Dampflok bis zum Triebwagen, vom Pendler über den Eisenbahner, Modellbauer oder Fotografen bis zum Reisenden, der nur die Fahrt genießt.

 

Das Motto lautete: Voller Zug!


Wir alle lieben volle (keine leeren oder überfüllten!) Züge und die Baureihe 1099 würde auch 2021 immer noch mit vollem Zug den vollen Zug schaffen!


und:


Wer die Mariazellerbahn will, muß auch mit ihr fahren!

 

Wozu gab es unseren Verein?

 

Unser aktueller Werbefolder
 
dot Es gibt so viele Freunde der Mariazellerbahn auf der ganzen Welt, aber wer kümmert sich um diese und ist auch ansprechbar?
dot Niemand war so richtig für die Mariazellerbahn zuständig, die vielen Aktivitäten deckten immer nur einen Teilbereich ab und waren je nach Ausgangslage und Zielvorstellung oft widersprüchlich.
dot Über die Medien wurden neben Veranstaltungshinweisen oft nur negative Meldungen publiziert, nach dem Motto "Only bad news are good news!".
dot Es gab viele Mißverständnisse oder es wurden - sehr oft im guten Glauben - längst überholte Themen immer wieder aufgewärmt.
dot Niemand hatte einen vollständigen Überblick über die laufenden Aktivitäten und kannte alle, die sich um die Mariazellerbahn bemühen, wir haben diese Kräfte gebündelt!
dot Oft scheiterten diskussionswürdige Ideen an ein paar tausend Schilling, wir boten eine kostenfreie Plattform.
dot Der Erfolg der gut vorbereiteten Sonderfahrten aber auch die vielen Flops bei einzelkämpferischen Aktionen zeigten, wie wichtig eine breite Basis war!

 

 

Auflösung des Vereines Freunde der Mariazellerbahn

 

Mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2010 ging die Ära der ÖBB an der Mariazellerbahn zu Ende und das Land Niederösterreich übernahm nun endgültig die Verantwortung für diese Bahn.

 

Die Generalversammlung hat daher am 18. November 2010 die freiwillige Selbstauflösung des Vereines per 30. November 2010 einstimmig beschlossen.

 

Laut Vorstandsbeschluß vom 7. Oktober 2010 wird mariazellerbahn.at an Ing. Franz-Ronald Pfeffer übergegeben, nach dessen Ableben führt Stephan Rewitzer die Seite weiter.

 

 

 
 

 

Wer die Mariazellerbahn will, muß auch mit ihr fahren!

Und wann sind Sie zuletzt mit der Mariazellerbahn gefahren?

 


Design by CMS-LAB