Diesellok - Reihe 2095
50 und kein bißchen leise - die rüstige Jubilarin
Bei der Reihe 2095 der ÖBB handelt es sich um eine Schmalspurlokomotive mit dieselhydraulischem Antrieb. Die 15 Lokomotiven für die Spurweite 760mm wurden ab 1958 von der Firma SGP geliefert und ersetzten den größten Teil der bis dahin noch auf mehreren Strecken unentbehrlichen Dampflokomotiven. Die drei Vorserienmaschinen (2095.01-03) besaßen bis 1968 eine Dampfheizung zur Beheizung der Personenwagen. Diese wurde später wieder ausgebaut, da die Wagen eine eigene Webasto-Heizung erhielten.
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FÖS - Fotodatenbank Österreichischer Schmalspurbahnen
Technische Daten
Spurweite |
760 mm |
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Höchstgeschwindigkeit |
60 km/h |
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Radsatzanordnung |
B'B' |
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Hersteller |
SGP (Simmering-Graz-Pauker) |
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Länge über Puffer (LüP) |
10400 mm
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Drehzapfenabstand |
4700 mm |
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Drehgestellachsstand |
1800 mm |
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Gesamter Achsstand
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6500 mm |
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Treibraddurchmesser |
900 mm |
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Dienstgewicht
2095.01-03 / 2095.04-15
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32 t / 30,8 t |
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Anfahrzugkraft |
98 kN |
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Dauerzugkraft |
74 kN |
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Motorleistung |
442 kW |
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Turbogetriebe / Typ |
Voith, TL 26/WAG/v/s |
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Achsgetriebe |
A 100/U2 (nur äußere Achsen) |
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Baujahre
2095.01-03 / 2095.04-15
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1958-1960 / 1961-1962 |
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Anzahl (beide Lieferserien) |
15 |
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In Dienst seit: |
1958 |
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