Diesellok - Reihe 2095

50 und kein bißchen leise - die rüstige Jubilarin

 

Bei der Reihe 2095 der ÖBB handelt es sich um eine Schmalspurlokomotive mit dieselhydraulischem Antrieb. Die 15 Lokomotiven für die Spurweite 760mm wurden ab 1958 von der Firma SGP geliefert und ersetzten den größten Teil der bis dahin noch auf mehreren Strecken unentbehrlichen Dampflokomotiven. Die drei Vorserienmaschinen (2095.01-03) besaßen bis 1968 eine Dampfheizung zur Beheizung der Personenwagen. Diese wurde später wieder ausgebaut, da die Wagen eine eigene Webasto-Heizung erhielten.

 

Viele Fotos findet man auf ptFÖS - Fotodatenbank Österreichischer Schmalspurbahnen

 2095.015 2095.015 bespannt heute als R 6850 den Schülerzug Richtung St.Pölten. In Kürze wird er in Ober-Grafendorf einfahren - Foto: Stephan Rewitzer - FÖS

 

Technische Daten

Spurweite 760 mm    
Höchstgeschwindigkeit 60 km/h    
Radsatzanordnung B'B'    
Hersteller SGP (Simmering-Graz-Pauker)    
Länge über Puffer (LüP)

10400 mm

   
Drehzapfenabstand 4700 mm    
Drehgestellachsstand 1800 mm    

Gesamter Achsstand

6500 mm    
Treibraddurchmesser 900 mm    

Dienstgewicht

2095.01-03 / 2095.04-15

32 t / 30,8 t    
Anfahrzugkraft 98 kN    
Dauerzugkraft 74 kN    
Motorleistung 442 kW    
Turbogetriebe / Typ Voith, TL 26/WAG/v/s    
Achsgetriebe A 100/U2 (nur äußere Achsen)    

Baujahre

2095.01-03 / 2095.04-15

1958-1960 / 1961-1962    
Anzahl (beide Lieferserien) 15    
In Dienst seit: 1958    

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