Panoramic 760

 

 

Seit Oktober 1998 war er komplett, der Touristik- / Nostalgiezug auf der Mariazellerbahn, bestehend aus der Dampflok Mh6 (399.06) oder E-Lok 1099 (1099.14 oder 1099.06), einem grauen 2-achs. Dienstwagen , drei 4-achs. Personenwagen, einem Kinderspielwagen, einem 4-achs. Speisewagen und einem 4-achs. Salonwagen.

 

 

 

Nostalgie - Vierachser neue Variante

Nostalgie-Personenwagen

 

Traditionell sind die Personenwagen der Mariazellerbahn vierachsig und braun (wie auch die E-Lok 1099 im Auslieferungszustand), erst mit Erneuerung des Lokkasten der 1099 (ab 1959) wurden die Farben auf elfenbein / rot (Jaffa) geändert. Bereits seit längerem gibt es auch drei bunte Personenwagen, neuerdings wurden einige Wagen in braun / silber lackiert und auch einige grüne Zweiachser mit offenem Aufstieg wurden zur Mariazellerbahn überstellt.

 

Die Nostalgie - Personenwagen entsprechen in der Bestuhlung und Ausrüstung weitgehend den in den Planzügen verwendeten Vierachser, jedoch mit einer kundenfreundlicheren Ausstattung, Webasto-Anlage und Beschallung, die Sitzbezüge sind leider untypisch blau. Es stehen bis zu 12 x 4 + 1 x 2 » 50 Sitzplätze zur Verfügung.

 

In Ergänzung wurden noch zwei normale, braune Vierachser (erkennbar an der Beschriftung "Hofstetten-Grünau" und "Club Mh.6") und einige grüne Zweiachser ("Steirerwagerl") aus dem Nostalgiestand angeboten.

 

Nostalgie - Speisewagen

Speisewagen
 

Der Wagen stammt in seiner Grundsubstanz aus dem Jahre 1912, wurde 1957 in einen 1./2. Personenwagen umgebaut und nun von der ÖBB im Werk St. Pölten in einen Speisewagen verwandelt.

Die Ausrüstung besteht aus einer Webasto- und E-Heizung, 2 Kühlschränke, Gasherd mit Backrohr, Abwäsche, 300 l Wassertank und Tonanlage. Der Speiseraum ist im Jugendstil mit Teppichboden eingerichtet, 3 Speisetische mit je 4 Sitzplätzen stehen zur Verfügung.

 

 

 

 

Salonwagen

Auch dieser Wagen stammt aus dem Jahre 1912, 1957 dann ein Umbau in einen Personenwagen und nun nach einem weiteren Umbau durch das ÖBB Werk St. Pölten das bereits gerne angenommene Prunkstück, ein Salonwagen.

Es gab ja in der Frühzeit der Mariazellerbahn einen Salonwagen, ein originalgetreuer Nachbau kam aus vielerlei Gründen nicht in Frage, aber der wichtigste Element konnte wieder hergestellt werden, die Panoramascheibe an einer Stirnseite. Der Wagen wird daher immer am Zugschluß gereiht, Blic k immer Richtung St. Pölten, theoretisch könnte jedoch der Salonwagen in Mariazell gedreht und wieder am Zugschluß eingesetzt werden).

 

Die Ausrüstung besteht aus einer Webasto- und E-Heizung, Kühlschrank und Tonanlage. Der Salon ist ebenfalls im Jugendstil eingerichtet, die 7 Tische mit 20 Sessel und einer Anrichte bieten ein gemütliches Ambiente.

 

Der Salonwagen ist ein absoluter Renner und häufig ausgebucht, bitte frühzeitig buchen!

 

Dienstwagen Jaro des Club Mh.6

Zur elektrischen Versorgung des Wagensatzes bei der Fahrt mit der Dampflok Mh.6 wurden vom Eisenbahnclub Mh.6 ein zweiachsiger Güterwagen instandtgesetzt und mit einem Stromaggegrat ausgerüstet, mit diesem kann der gesamte Wagensatz mit Starkstrom betrieben werden.


Design by CMS-LAB