Nach den positiven Erfahrungen mit der Reihe U ( U für Unzmarkt ) auf der Murtalbahn wurden 1898 zuerst 3, und kurz darauf eine vierte Nassdampflokomotive der Reihe U von Krauss & Comp bestellt. Diese vier Lokomotiven waren bis zur Elektrifizierung der Mariazellerbahn im Einsatz. Anfangs nur zwischen St. Pölten, Kirchberg a/d Pielach und Mank, später kamen diese Lokomotiven auch bis Mariazell.
Vom Zeitpunkt der Elektrifizierung an, war im Heizhaus in Ober Grafendorf ein Überstand an Lokomotiven vorhanden, und so wurden nach Übernahme der Mariazellerbahn durch die BBÖ 1922 sämtliche Lokomotiven an andere Schmalspurbahnen abgegeben, wobei die U4 im Juli 1923 zur Waldviertler Schmalspurbahn überstellt. Vorher war diese Lok jedoch auch schon des öfteren auf anderen Strecken wie zB. der Gurktalbahn, der Vellachtalbahn oder bei der Feldtransportleitung Szabadka während des ersten Weltkrieges, im Einsatz.
Im November 1960 wurde die U4 in Treibach abgestellt. 1963 wurde die Lok nach Ober-Grafendorf überstellt und dort auf dem Lokfriedhof abgestellt. Ende des Jahres 1972 wurde die Lokomotive vom Lokfriedhof Ober Grafendorf geholt und in Kirchberg an der Pielach als Denkmal aufgestellt.
Anlässlich der Feierlichkeiten "100 Jahre Pielachtalbahn" im Jahr 1998 wurde die Lokomotive wieder nach Ober Grafendorf überstellt und ist seither auch im Besitz des Eisenbahnclub Mh6. Dieser plant für die nächste Zeit eine betriebsfähige Aufarbeitung der U4.
Es sind bis heute noch alle auf der Mariazellerbahn eingesetzten Lokomotiven der Reihe U vorhanden.